London, meine Liebe ♥

London03.png_effected

„Mein Dad sagt immer, ob du ein Londoner bist, hat nichts damit zu tun, wo du geboren bist. Er meint, es gebe Menschen, die in Heathrow aus dem Flieger steigen, mit einem Pass irgendeiner Nationalität durch die Passkontrolle gehen, sich in die U-Bahn setzen, und wenn der Zug am Piccadilly Circus ankommt, sind sie Londoner.“

Ben Aaronovitch – Schwarzer Mond über Soho

Wenn man das Internet befragt, gibt es gefühlte tausend Zitate über London und seine Bewohner. Hängen geblieben ist bei mir das obrige Zitat, weil ich mich genau so fühle. Ich brauche wenn ich dort bin nicht mal stundenlanges Sightseeing; mir reicht es schon mich mit einem Kaffee und einem guten Buch in den Hyde Park zu setzen. Und trotzdem entdecke ich auch immer wieder neues Sehenswertes. Museum, kleiner Parks und Seitenstraßen in denen ich noch nicht war.. und ich glaube, dass das auch so sein wird wenn ich wieder dort sein sollte – hoffentlich im Frühjahr, obwohl ich es auch gern mal in der Vorweihnachtszeit sehen würde..

Es ist einfach eine Stadt, die mich in ihren Bann gezogen hat. Mit allem was dazu gehört. Das fängt damit an, dass ich viel einfacher an indisches Essen komme und endet damit, dass man auch abends einfach mal im Stehen vorm Pub ein Bier trinken kann, während um einen herum die Bänker noch in Schlips und Anzug stehen. Man steigt in den Bus und steigt irgendwo aus und läuft los – beim letzten Mal geriet ich so in “Trooping the Colour” und sah die Queen zumindest von weitem. Ich bin zwar mit einem uralten Stadtplan von unserer ersten Londonreise bewaffnet, schaue aber selten rein. Und so findet man auch beim vierten Mal in dieser Stadt immer noch etwas neues.

Und da ich seit einiger Zeit auch nachts immer mal wieder von London träume, habe ich einfach mal ein paar alte Bilder durchgesehen und werde sie jetzt hier auch posten. Dann kann ich immer wenn die Sehnsucht ganz groß wird, hier reinschauen.

Unbenannt-1

London London02 London04.png_effected-001 London05 London06 London07.png_effected London08.png_effected

Leave a Reply

