“Couch 2 5K” oder auch: Karo lernt laufen!

Unbenannt-1

Um die Ecke gibt es einen Sportplatz und einen schönen Radweg, der direkt an der Gera entlangführt… was liegt also näher als dies zu nutzen? Also fing die Überlegung an, laufen zu gehen.. regelmäßig..

photo 3

Doch wie fängt man damit an? Ein bisschen Onlinerecherche später legte ich mich auf “Couch 2 5k” fest. Ein Trainingsprogramm, welches einem in 9 Wochen ermöglichen soll 5 Kilometer oder 30 Minuten am Stück zu laufen. Auf www.c25k.com gibt es den Trainingsplan auch auf deutsch und man findet den Link zu einer App.

Mit dieser App laufe ich jetzt seit dieser Woche. 5 Minuten Gehen zur Erwärmung, 1 Minute laufen, 1 1/2 Minuten gehen (das 8 Mal), 5 Minuten Gehen zum Abkühlen. Ich habe gut durchgehalten. Die App teilt einem genau die Zeiten mit und zwar nicht nur das loslaufen, sondern bereits 10 Sekunden davor. Man kann sich also “vorbereiten”, auch wenn nur seelisch ^^

Zudem kann ich nebenher gut Musik hören, weil diese automatisch leiser wird, wenn es eine Ansage gibt. Seeeehr gut!

Am Montag geht es weiter: 5 Minuten Erwärmung, 1 1/2 Minuten laufen, 2 Minuten gehen (6 Mal) und dann 5 Minuten Abkühlen.. mal sehen was mein Körper dazu sagt.. ich werde berichten ^^ Besonders gespannt bin ich darauf, wie meine Füße reagieren.. meine Fußgelenke sind nämlich nach einigen Bänderrissen chronisch instabil und werden jetzt mit Kinesiotape behandelt. Bisher geht das total super.

photo 1

Leave a Reply

